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Prozesse und Strukturen

Je grösser Organisationen werden, umso mehr wird über Prozesse und Strukturen diskutiert. Weniger zielführend ist es dabei, wenn Eigeninteressen von einzelnen Organisations-Einheiten oder deren Führungspersonen  das eigentliche Thema überlagern. Dieses Verhalten und dazu gehörige Mechanismen sind allerdings menschlich und einer gewissen Logik unterworfen.

Bei der Entwicklung von Prozessen und Strukturen ist es erfolgsentscheidend, eine ganzheitliche Perspektive einzunehmen.

Das systemische Organisationsverständnis stellt das Thema Prozess und Struktur in den Kontext von Aufgabenverständnis und Unternehmenskultur. Die Orientierung liegt auf dem Bedürfnis des Kunden als Input und der Leistung des Unternehmens als Output.

Leistungen und Vorgehen

Gute Unternehmensstrukturen und Prozesse sind übersichtlich und verständlich. Sie verfolgen eine Logik, erleichtern die Zusammenarbeit und geben den Mitarbeiter*innen Orientierung. Der Kunde und sein Bedürfnis sind wesentlicher Bestandteil.

  • Prozessentwicklung (End-2-End-Prozesse)

  • Weiterentwicklung von Unternehmensstrukturen

  • Das Vorgehen ist stark abhängig vom Bedürfnis des Auftraggebers und wird individuell konzipiert. Gerne besprechen wir das Anliegen in einem Erstgespräch.

Ganzheitliches Organisationsverständnis

Prozesse und Strukturen in Unternehmen stehen im Kontext der Unternehmenskultur und Augaben.

OUTPUT

Leistung

Aufgaben

Prozesse

Strukturen

Unter-

nehmens-

Kultur

INPUT

Kunden-

Bedürfnis

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